RSS-Feeds für die FernUni und PRT.

Ich habe die PRT-Newsseiten mit einem RSS-Feed versehen. Der Feed wird stündlich per Cron-Job aktualisiert. Der URL des Feeds lautet:

http://prt.fernuni-hagen.de/%7Ebischoff/feed/prt-aktuell.rss

Bei dieser Gelegenheit habe ich auch einen Feed für die FernUni Medieninformationen generiert. Die dort verwendete Verzeichnisstruktur konnte ich nutzen um eine Datumsinformation für die einzelnen News zu erzeugen.
Der URL des FernUni Presseinfo Feeds (Newsfeed) lautet:

http://prt.fernuni-hagen.de/%7Ebischoff/feed/FU-aktuell.rss

Auch dieser Feed wird stündlich aktualisiert.

Technik:

Ein heftig modifiziertes Perlscript (Datum aus URL, Entfernung von Dubletten
für valides RSS
usw.) ursprünglich von Michael Schilli erschienen im Linux-Magazin.

Dazu sind einige Perl-Module erforderlich:

Installation mit

perl -MCPAN -e 'install "Log::Log4perl"'
perl -MCPAN -e 'install "DateTime"'
perl -MCPAN -e 'install "XML::RSS"'

Vorher unter Debian:
apt-get install libexpat1-dev

Expat ist ein freier XML-Parser der beim
Perl-Modul ‘XML::RSS’ bzw.
‘XML::Parser’ NICHT mehr enthalten ist und einzeln installiert werden muss (bzw.
für Debian die Dev-Version mit Header-Dateien).

Die Seiten der FernUni-UB geben ausführliche Auskünfte zum Thema
RSS an der FernUni. Unter http://newsfeeds.fernuni-hagen.de/ findet sich eine leider nicht mehr ganz aktuelle Zusammenstellung zu RSS-Feeds an der FernUni. Der Wikipeda-Artikel zu
RSS
ist in diesem Zusammenhang auch sehr zu empfehlen. Ein empfehlenswerter Feedreader für Windows ist der freie Feedreader
2.90
.