Das Pediaphon und der PRT-Pioneer-Roboter auf der eUniversity – Update Bologna im Bonner Bundeshaus.

Nach dem Landtag nun der Bundestag – aber nur der Alte ;-)

Der Pioneer-Roboter und das Pediaphon stießen bei der eUniversity – Update Bologna im Bonner Bundeshaus auf reges Publikumsinteresse.
Dazu gibt es auch eine kleine Wiki-Seite mit
Fotos
.

Am Eröffnungstag hatte ich die Gelegenheit am Morgen einen ausgezeichneten Vortrag von Dieter Lenzen zu hören (Abstract). Der Präsident der FU Berlin betonte u.A. die Bedeutung
ingenieurwissenschaftlicher Studiengänge für die Zukunft unseres Landes im ‘Bildungswettbewerb’ mit amerikanischen Hochschulen.

Ich hatte dort, neben meiner Konferenz-Badge, auch einen Semapedia-Anstecker (mit Verweis auf die deutsche Pediaphon-Wikipedia-Seite) an meiner Jacke, leider war unter dem ‘Fachpublikum’ niemand am Fernuni-Stand der etwas damit anfangen konnte.

Der Stand der Fernuni schaffte auch hochschulintern Synergien. Dort waren neben Maciej Kuszpa (Mobile Education) auch Hennig Mohren und Stephan Pieper vom ZMI mit der Certification Authority (CA) vertreten. Ich plane nun auch die Infrastruktur der Fernuni-CA für ‘single sign on’ bei unseren Online-Praktika
einzusetzen. (ja, das ist Pinkwart neben mir auf dem Bild ;-)